• Nimms-Rad User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von knapp 8.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von knapp 8.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Centurion Lhasa R2000: Allrounder für Tour und Trekking

Anzeige

Re: Neues Centurion Lhasa R2000: Allrounder für Tour und Trekking
Suntour Gabel und Dämpfer sind bei ca. 5.500.- € meiner Meinung nach eine Unverschämtheit. Da gibt es bei den Mitbewerbern mehr für's Geld.
Und später legal auf eine bessere Gabel umrüsten wird wg. der blöden Maschinenrichtlinie schwierig.

Und später legal auf eine bessere Gabel umrüsten wird wg. der blöden Maschinenrichtlinie schwierig.
Später umrüsten ist sogar möglich und einfach. Warum? 1. Das Ding hat keinerlei ABE, 2. deshalb muss es nicht zugelassen und angemeldet werden und 3. gibt es absolut null, ich wiederhole null, Gesetze bzw. Verordnungen, die verbieten ein Rad umzubauen. Und wenn du es umbaust hat das genau nichts zur Folge. Es kann nichts erlöschen, nichts. Deine Herstellergarantie vielleicht. Hat aber mit dem Betrieb auf der Straße nichts zu tun.

wo kein Kläger, da kein Richter...

Früher oder später wird es den ersten Präzedenzfall geben und dann wissen wir Bescheid. Mein Pedelec wurde auch ohne Freigabe durch den Hersteller (die man in übrigen auch nicht bekommt) von mir modifiziert (Anbau Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger, andere Gabel, ...) und ist somit auch nicht mehr CE-konform. Wenn ich das mal verkaufe, kann man im Kaufvertrag nur darauf hinweisen, dass es nicht mehr CE-konform ist und im öff. Straßenverkehr deshalb nicht mehr benutzt werden darf. Dann sollte man eigentlich aus der Haftung raus sein.

Zurück
Oben